Read e-book online Phänomenologie des Spiels. Welche Wirkung hat das Spiel auf PDF

By Romy Thiel

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, be aware: sehr intestine, Universität Potsdam (Pädagogik), Sprache: Deutsch, summary: Mit dieser Arbeit möchte ich das Phänomen „Spiel“ näher betrachten. Der Ausgangspunkt dafür sind theoretische Grundlagen des „Spiels“. Ausgehend von einem Definitionsversuch „Spiel“, werde ich die Merkmale und die Spieltheorien näher erläutern.
Auf der Grundlage der theoretischen Ansätze, versuche ich pädagogische Ziele abzuleiten, die durch das Spiel gefördert werden.
Später nehme ich Bezug zu meiner Praktikumstelle, dem Kinderhort, und leiten aus persönlichen Beobachtungen, Wirkungen und Einflüsse des Phänomens „Spiel“ ab. Die Hortgruppe und Hortsituation wird genau beschrieben. Einen besonderen Bezug nehme ich zu den einzelnen Spielen, die von den Kindern bevorzugt wurden, und versuche dies auch zu erklären und begründen.
Eine weiterer wichtiger Punkt ist die Geschlechtsspezifität. Das Phänomen der traditionellen Mädchen– und Jungenspiele wird erklärt. Anhand von Beobachtungen während meines Praktikums werde ich die Theorie bestätigen oder widerlegen.
Meine persönliche Schlußbemerkungen widerspiegelt meine Erfahrungen, die ich während des Hortpraktikums gesammelt habe und schließt meine persönliche Meinung zum „Kind–Spiel–Verhältnis“ ein. [...]

Show description

Read Online or Download Phänomenologie des Spiels. Welche Wirkung hat das Spiel auf die kindliche Entwicklung? (German Edition) PDF

Similar education theory books

Get Daniel Defoes "Robinson Crusoe" - ein Klassiker der Kinder- PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, be aware: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft (IBW) ), Veranstaltung: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, summary: »Da es nicht ohne Bücher geht, so existiert eins, das meiner Meinung nach die beste Abhandlung über natürliche Erziehung enthält.

Download e-book for iPad: Erlebnispädagogik und ihr präventiver Beitrag zur Gesundheit by Tanja Lange

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,7, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Stendal, Sprache: Deutsch, summary: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Übergewicht und Adipositas bereits jetzt als erste „globale Epidemie des 21. Jahrhunderts“ und geht für das Jahr 2005 von 1,6 Milliarden übergewichtigen (> 15 Jahre) und four hundred Millionen adipösen Menschen aus (vgl.

Sexueller Kindesmissbrauch: Überblick über das „Tabu- by Sabrina Barche PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, summary: Sexueller Missbrauch ist ein Thema, das für viele Menschen in unserer Gesellschaft ein Tabu darstellt, doch die sexuelle Ausbeutung von Jungen und Mädchen findet nicht erst seit heute statt, sondern hat eine jahrhundertealte culture (vgl.

Assessing Basic Academic Skills in Higher Education: The by Richard T. Alpert,William P. Gorth,Richard G. Allan PDF

Addressing the turning out to be matters approximately examining, math, and writing talents of freshman-level scholars, this quantity presents diverse views and techniques to the evaluation of simple educational abilities in larger schooling. The e-book presents an in-depth research into the Texas educational talents application (TASP).

Extra info for Phänomenologie des Spiels. Welche Wirkung hat das Spiel auf die kindliche Entwicklung? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Phänomenologie des Spiels. Welche Wirkung hat das Spiel auf die kindliche Entwicklung? (German Edition) by Romy Thiel


by Robert
4.4

Rated 4.10 of 5 – based on 49 votes