Read e-book online Zu keinem ein Wort!: Ein Kriminalfall (German Edition) PDF

By Günter Saalmann

Sommer 1989. Noch scheint alles in Ruhe zu verharren. Doch es brodelt unter der Kruste. Dann wird Kordula, Tochter eines polnischen Nachbarn, überfallen; ein Hakenkreuz in ihre Haut geschnitten.
Die Staatssicherheit vertuscht, wo sie vorgibt, zu ermitteln. Unschuldige werden verhört, diffamiert und ausspioniert, während die Neonazis immer dreister werden.
Diese Geschichte beruht auf einem authentischen Fall.

INHALT:
Die Friedhofsfete
Tönes Land
Noch ein Besuch
Der Rütlischwur
Wo ist Kordula?
Alfreds Märchen
Der Hetzartikel
Im Freibad
Schlimme Entdeckung
Das Protokoll
Eine Amtsenthebung
Entschlüsse reifen
Nächtliche Aktion
Die Luft brennt
Der Schlei
Das schwächste Kettenglied
Es kommt anders
Missglücktes Rendezvous
Kommandant-Akimow-Straße 28
Kerzen statt Fackeln
Die Festnahme
Ypsi, Ypsi, Ypsi
Alles stürzt
Die Abrechnung
Bitterer Nachgeschmack

LESEPROBE:
Ich tue es für Kordula, denkt er, und das Bewusstsein von Mut und Selbstaufopferung wärmt ihn von innen. Trotzdem, er hätte Strümpfe anziehen sollen. Löffel holt einen Hammer und eine Handvoll Nägel hervor und gibt sie Alfred zum Halten. Er steigt als erster über den Schulhofzaun, das Zaunfeld schreit in der rostigen Halterung. Alfred reicht das Werkzeug nach und folgt. Alles bleibt ruhig, sie schleichen hart an der Ziegelwand entlang, vorüber an der Hausmeisterwohnung. Durch die zerschlagenen Scheiben des Heizungskellers dringt der Geruch der Braunkohle.
»Keinen Appetit auf Brikett?«, fragt Alfred.
»Schnauze, Mann!«
Alfred tappt in eine Pfütze, sie erreichen den Fahnenmast. Löffel hebt seine Jacke und wickelt seine Schärpe ab.
»Was steht drauf?«, fragt Alfred.
»Siehst du morgen.«
Löffel erklimmt die Betonpfeiler, die die Stange zwischen sich halten. Steckt den Hammer in die Gesäßtasche und nimmt ein paar Nägel zwischen die Zähne. Alfred begreift: Sein Kumpel will die neue Fahne nicht einfach an das Rollenseil hängen, damit jeder sie gleich wieder herunterkurbeln kann. Löffel klettert leise schimpfend, die drei oder vier Meter dauern eine Ewigkeit, der Mast ist nass und glitschig. Alfred spürt eine Spur Kränkung, schon in die Planung der Aktion wurde er nicht einbezogen, und jetzt wird ihm bloß das Amt des Schmierestehers zugetraut.
»He, warum fängst du nicht endlich an?«
»Hier hängt schon ’ne Fahne«, flüstert es von oben.
»Die hängt immer da. Schmeiß sie runter.«

Show description

Read Online or Download Zu keinem ein Wort!: Ein Kriminalfall (German Edition) PDF

Best children's ebooks in german books

Download e-book for iPad: Ein Fall für die Katzenbande (German Edition) by Käthe Recheis

Florian Morgenstern, von seinen Freunden Flori genannt, ist Privatdetektiv. Das Detektivbüro hat er von seinem Vater geerbt. Und nicht nur das Büro, auch Großonkel Theo und Großtante Annabel und Großtante Amelie. Leider hat er zwei Eigenschaften, die ein Detektiv nicht haben darf. Zum einen ist er ein Träumer.

Der rote Wassermann (Vorlese- und Familienbücher) (German by Gudrun Pausewang,Almud Kunert PDF

Grünhard greift nach der Trompete und bläst wieder die Töne, die er schon blasen kann. Nach einer Weile lässt er die Trompete sinken. "Darf ich dich was once fragen, Ondula? was once ist rot? "Ondula schweigt. Sie denkt: "Ich muss ihm sagen, dass er rot ist, nicht grün. Ich muss ihm die Wahrheit sagen. Ich hab ihn doch so lieb!

New PDF release: Internat Gut Wolkenstein - Aller Anfang ist schwer (German

Commence der neuen spannenden Internatsgeschichten-Reihe! Als Mila auf das Internat intestine Wolkenstein kommt, ist sie zuerst gar nicht begeistert. Kraft gibt ihr das Lesen in der Bibel. Mit der Zeit findet Mila Freundinnen, mit denen sie eine Musik-AG gründet. Doch die Mädchen der Theater-AG lassen keinen second aus, um ihnen das Leben schwer zu machen.

Viel Lärm um Nichts: Frei nach Shakespeare für die by Genia Gütter PDF

Suchen auch Sie praxiserprobte Stücke für die Sek i'm gym, die den besonderen Gegebenheiten eines Schultheaters Rechnung tragen? Hier werden Sie fündig: Mit 'Viel Lärm um Nichts' erhalten Sie eins der bekanntesten Shakespeare-Stücke speziell für die Schulbühne bearbeitet. Das Stück wurde in moderne Sprache übertragen, allerdings ohne zu weit vom unique abzurücken.

Additional resources for Zu keinem ein Wort!: Ein Kriminalfall (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Zu keinem ein Wort!: Ein Kriminalfall (German Edition) by Günter Saalmann


by Charles
4.4

Rated 4.39 of 5 – based on 41 votes