Kerstin Schatzig's Erziehung in Altertum und Mittelalter (German Edition) PDF

By Kerstin Schatzig

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., observe: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Theorie der Erziehung und Bildung unter Berücksichtigung von Fragen interkultureller Bildung, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Begriff der Erziehung unterlag in den unterschiedlichen geschichtlichen Epochen einem ständigen Wandel. Bis zum heutigen Bild von Erziehung und Kindheit brauchte es viele Umbrüche und nicht immer nahm das variety die place von Glück und Erfüllung der Eltern ein, wie es sie heute innehat.
Kinder durften nicht in jeder Zeit wirklich Kinder sein. Die Kindheit, so wie wir sie kennen, ist eine „Erfindung“ der Neuzeit. Kinder wurden bereits mit wenigen Jahren in die Welt der Erwachsenen eingeführt, wurde sehr früh auf ihre zukünftigen Rollen vorbereitet. Vor allem den Mädchen kam eine unbedeutende place zu, die sie häufig von Bildung und gesellschaftlichen Leben ausschloss.

Gleich zu Anfang möchte ich festhalten, dass der antiken Erziehung in der Literatur eine viel positivere Rolle zu kommt als der mittelalterlichen.

Im Folgenden beziehe ich mich speziell auf das Verständnis von Erziehung in Altertum und Mittelalter. Ich werde erläutern um welche Zeiträume es sich bei den beiden Epochen handelt. Außerdem habe ich den Versuch unternommen zu klären was once "Kindsein" in diesen Zeitaltern bedeutet, wie es sich verändert hat, worauf besonders viel Wert gelegt wurde und welche Unterschiede es zwischen den zwei Perioden gab.

Show description

Read or Download Erziehung in Altertum und Mittelalter (German Edition) PDF

Best education theory books

Daniel Defoes "Robinson Crusoe" - ein Klassiker der Kinder- - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, be aware: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft (IBW) ), Veranstaltung: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, summary: »Da es nicht ohne Bücher geht, so existiert eins, das meiner Meinung nach die beste Abhandlung über natürliche Erziehung enthält.

Erlebnispädagogik und ihr präventiver Beitrag zur Gesundheit by Tanja Lange PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,7, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Stendal, Sprache: Deutsch, summary: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Übergewicht und Adipositas bereits jetzt als erste „globale Epidemie des 21. Jahrhunderts“ und geht für das Jahr 2005 von 1,6 Milliarden übergewichtigen (> 15 Jahre) und four hundred Millionen adipösen Menschen aus (vgl.

Download e-book for kindle: Sexueller Kindesmissbrauch: Überblick über das „Tabu- by Sabrina Barche

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, summary: Sexueller Missbrauch ist ein Thema, das für viele Menschen in unserer Gesellschaft ein Tabu darstellt, doch die sexuelle Ausbeutung von Jungen und Mädchen findet nicht erst seit heute statt, sondern hat eine jahrhundertealte culture (vgl.

New PDF release: Assessing Basic Academic Skills in Higher Education: The

Addressing the starting to be issues approximately analyzing, math, and writing abilities of freshman-level scholars, this quantity presents diverse views and techniques to the evaluation of uncomplicated educational abilities in larger schooling. The booklet offers an in-depth research into the Texas educational talents software (TASP).

Extra resources for Erziehung in Altertum und Mittelalter (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Erziehung in Altertum und Mittelalter (German Edition) by Kerstin Schatzig


by Kevin
4.4

Rated 4.71 of 5 – based on 26 votes